마음의 병과 삶의 문제를 진단하고 해결하는 현대의 상담, 혹은 치유(치료) 영역은 삶의 지혜, 삶의 예술, 철학실천(철학상담), 철학치료, 정신분석, 심층심리학에 기반한 심리치료, 철학에 기반한 심리치료(로고테라피, 현존재분석, 실존적 심리치료), 정신의학 등 실로 다양하다. 이 글은 주로 철학실천과 삶의 예술, 철학치료(혹은 철학적 심리치료)가 철학의 실천적 활동에서 차지하는 위상을 점검하며 그 다양한 운동의 지형도를 그려보고자 한다. 여기에서는 삶의 문제해결 혹은 마음의 치유/치료에 관한 철학적 실천활동의 지형도 전체를 염두에 두면서, 철학실천(철학실천, 철학상담)과 삶의 예술(삶의 지혜, 철학 카페, 삶의 예술), 철학치료(철학에서의 치료연구, 철학적 심리치료, 임상철학) 등에 대한 내용과 활동, 그리고 그 정신적 계보 및 문제점 등을 주로 살펴보았다. 현재 아헨바하에 뿌리를 두고 있는 철학실천운동은 한계를 보이고 있고, 삶의 예술운동에 뿌리를 두고 있는 다양한 시도들은 아직 그 이론적 성숙을 이루어내지 못하고 있다. 현재 진화하고 있는 이러한 철학 실천의 활동에는 수많은 심리치료의 성과들을 극복하는 문제가 놓여 있고, 그 가운데 철학 실천 고유의 정체성을 확보하는 문제가 놓여 있으며, 또한 다양한 방법을 찾아내는 과제가 여전히 놓여 있다.
Zur Tätigkeit der Heilung der menschlichen Seele, die sich auf die Praxis der Philosophie bezieht, gehören die verschiedenen Gebiete: (1) Philosophische Praxis, (2) Lebenskunst, (3) Therapieforschung in der Philosophie, (4) Philosophische Therapie, (5) Psychotherapie und (6) Psychiatrie. In diesem Aufsatz versuche ich davon zu betrachten, wie die philosophische Praxis, Lebenskunst und die philosophische Therapie in der Bewegungen der praktischen Tätigkeit der Philosophie eingestellt werden können. Hier werden vorwiegend das Inhalt, die Tätigkeit und das Problem von philosophischer Praxis (philosophische Beratung), der Lebenskunst (Lebensweisheit, Café philosophique, Lebenskunst), der Therapieforschung in der Philosophie und der philosophischen Therapie (die philosophische Psychotherapie, Klinische Philosophie) zur Darstellung gebracht. Die Frage, um die hier geht, ist die Grenze der verschiedenen Bewegungen der philosophischen Praxis in der Gegenwart. Nach meiner Meinung zeigt sich die philosophische Praxis Achenbachs eine Grenze, während die anderen Versuche, die in der Bewegung der Lebenskunst Wurzel geschlagen haben, noch nicht theoretisch gereift werden. Heutzutage liegt die Aufgabe der philosophischen Praxis darin, seine Identität festzustellen, die Grenze der Psychotherapie zu überwinden und des Weiteren seine verschiedenen Methoden herauszufinden.