메뉴 건너뛰기
.. 내서재 .. 알림
소속 기관/학교 인증
인증하면 논문, 학술자료 등을  무료로 열람할 수 있어요.
한국대학교, 누리자동차, 시립도서관 등 나의 기관을 확인해보세요
(국내 대학 90% 이상 구독 중)
로그인 회원가입 고객센터 ENG
주제분류

추천
검색
질문

논문 기본 정보

자료유형
학술저널
저자정보
저널정보
한국카프카학회 카프카연구 카프카연구 제15집
발행연도
2006.12
수록면
183 - 208 (26page)

이용수

표지
📌
연구주제
📖
연구배경
🔬
연구방법
🏆
연구결과
AI에게 요청하기
추천
검색
질문

초록· 키워드

오류제보하기
Ziel dieser Studie ist, koreanisches Countryimage (in 'FAZ' und 'Spiegel') nicht mehr auf der herkommlichen Methodologie quantitativer Explikation aufschliessen zu wollen, sondern vielmehr eine semiotische Analyse in bezug auf Kultur durchzufuhren. Als ein zentrale Verfahren innerhalb dieses methodischen Weg stellt sich sozusagen 'das semiotische Viereck' (wie es Greimas entwickelt hat), wodurch eine semiotische Tiefenstruktur von Textualitat (also in dem Journalismus) herauszustellen ist.
In Zusammenhang mit koreanischen kulturellen Eigenschaften sollen hier drei Dimensionen herangezogen werden, wie 'Traditionsreiche Kunst & Landschaft', 'Modeme Kunst & Film', 'Personen & Mentalitat'
Mit Rekurs auf diesen Grundbereiche fasst meine Studie zwei Ziele ins Augen. Das eine davon sei, wie Zugangsweise und Erfassungsart des Koreanischen Countryimage im Hinblick auf die Kulturkommunikation zu verdeutlichen ist. Und das zweite sei, wie man die sogennante 'Koreanische Welle' als eine weltweitlieh beachtenswerte Kulturerscheinung vorangehen lasst.

목차

Ⅰ. 왜 국가이미지를 말하는가
Ⅱ. 한국의 국가브랜드 이미지의 현주소
Ⅲ. 한국의 국가이미지 제고를 위한 문화 커뮤니케이션 전략
Ⅳ. 방법론적 토대로서의 문화기호학적 접근
Ⅴ. 독일 언론에 비친 한국의 문화이미지에 대한 포지셔닝 모델
Ⅵ. 타자가 바라보는 한국의 시각적 이미지 물에 대한 기호학적 분석
Ⅶ. 글을 나오면서
참고문헌
Zusammenfassung

참고문헌 (0)

참고문헌 신청

함께 읽어보면 좋을 논문

논문 유사도에 따라 DBpia 가 추천하는 논문입니다. 함께 보면 좋을 연관 논문을 확인해보세요!

이 논문의 저자 정보

이 논문과 함께 이용한 논문

최근 본 자료

전체보기

댓글(0)

0

UCI(KEPA) : I410-ECN-0101-2009-850-018829831